Darüber hinaus hat Annemarie einen wunderbaren Text zu einem „Jagderlebnis“ mit Ihrer Sisi verfasst, den wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Hallo Halli – Halali mit ÖPi. Am 18. Juli 2019 verkündeten es in der Schweiz alle Zeitungen auf der ersten Seite: Ein Fischer wollte im idyllischen Hallwilersee, dort, wo die Kantone Luzern und Aargau aneinandergrenzen, ein kleines Krokodil gesehen haben. Und dies ausgerechnet bei sommerlichen Temperaturen und vollen Badestränden! Ob es sich tatsächlich um einen ausgesetzten Kaiman gehandelt hat oder vielleicht eher um einen grossen Hecht oder ob die Journalisten damit einfach das „Sommerloch“ stopfen wollten – wer weiss? Aufgetaucht ist der Kaiman jedenfalls bis zur Stunde nicht mehr.
Doch die Phantasien rund um ihn gibt es immer noch – z.B. kreisen jene unserer Autorin, selber Journalistin und begeisterte ÖPi-Halterin, beim Thema „Der ÖPi und die Jagd“ um wilde Kaiman-Abenteuer im Zürichsee….„Jonathan“ und „Anastasia“ putzen gerade mit geplusterten Flügeln ihr Federkleid – Morgentoilette bei Familie Schwan. Der Tag verspricht wieder heiss zu werden, Stockenten drehen ihre Morgenrunde und zwei Haubentaucher schnäbeln mit aufgestellter Federhaube – sie sind immer noch in Balzstimmung.
Zum Glück hat unsere Österreichische Pinscherin Sisi keine Vorliebe fürs Federvieh, wie sie ohnehin jegliches Wild mit Verachtung straft. Schwäne, Enten und alles, was da sonst noch im Delta des Hornbachs schwimmt und schwadert, interessieren sie keinen Deut. „Hund ohne Jagdlust“ hatte Sisis Züchterin versprochen, als wir vor knapp zwei Jahren die junge Dame im Bregenzerwald abholten. Hund ohne Jagdlust – ich konnte mir das gar nicht vorstellen! Als langjährige Züchterin von Rhodesian Ridgebacks hatte ich gelernt, dass von der Feldmaus über Hase und Reh bis zum König der Tiere jegliches Wild – und schon gar solches mit Flatterflügeln! – den ultimativen Jagdtrieb unserer Hunde auslöste. Schliesslich waren Ridgebacks seinerzeit im südlichen Afrika für die Jagd auf Löwen, Büffel und Antilopen gezüchtet worden. „Hund ohne Jagdlust“ war daher in meinen Ohren anfangs kaum mehr als ein dreister Werbespot. Doch was dann kam, überzeugte mich von der Ehrbarkeit der Züchterin und von der jagdlichen Harmlosigkeit unseres ÖPis: Es kam nämlich – nichts. Nicht einmal Mäuse und Ratten – hier am See gar nicht so selten – vermochten den Beutetrieb unserer Sisi Sultanine Vom Bunten Hundehof zu wecken. Das einzige, was Sisi von der Schnauze bis zur Schwanzspitze beseelte und ihr Adrenalin sprunghaft ansteigen liess, war die Freude an der Wasserarbeit.