Youp der Bürohund

Büroschlaf ist der gesündeste Schlaf…

Zunächst einmal möchten wir uns vorstellen: wir das sind Tim, Regine und Youp van het Peerdespul. Wir leben zusammen in Dortmund und, sehr Öpi-untypisch, in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, aber immerhin mit eigenem Garten (in den sich auch schon mal ein Reh verirrt aber das ist eine andere Geschichte).
Youp ist ein zweijähriger Rüde, den wir nach langen Wochen des Wartens und Besuchens im Alter von 16 Wochen bei seiner Züchterin (Elles Wierda-Schipper, www.oostenrijksepinscher.nl) in den Niederlanden abholen durften. Seit dem ist nun einige Zeit vergangen und Youp bringt uns jeden Tag zum Lachen und ab und zu zum Weinen. Auf jeden Fall überrascht er uns jeden Tag aufs neue mit seiner verrückten und liebenswerten Art.

Ich (Regine) habe das wahnsinnig große Glück Youp (fast) jeden Tag mit ins Büro nehmen zu dürfen, und das von Anfang an. Nach den ersten zwei Wochen die wir zur Eingewöhnung zusammen Zuhause verbracht haben ging es von nun an jeden Tag in sein zweites Zuhause, das Büro. Anfangs noch mit einem Welpenauslauf in „seiner Ecke“ lernte Youp, dass Büro hauptsächlich eins bedeutet: Schlafen! Und diese Kunst hat er inzwischen perfektioniert.

Nach dem ersten Spaziergang des Tages, meist im Wald vor der Haustür, geht es mit dem Auto ins Büro. Hier müssen zuerst die Kollegen begrüßt werden und dann geht es ziemlich zielstrebig unter meinen Schreibtisch, meist die erste Station seines Schlafmarathons.
Bis zur Mittagspause hat Youp meist schon 3-4 verschiedene Plätze ausprobiert. Da Youp von Anfang an lieber hart als weich gelegen hat, und das Büro leider mit Teppichboden ausgestattet ist, wurde ihm kurzerhand ein Fach im Metall-Regal frei geräumt, welches er besonders im Sommer gerne in Anspruch nimmt.

In der Mittagspause haben wir das Glück fußläufig eine alte Bahntrasse erreichen zu können, hier kann Youp sich zwischen den anstrengenden Nickerchen austoben und meist trifft man den ein oder anderen Hunde-Kumpel (wobei für Youp nicht alle Hunde automatisch Freunde sind). Bis zum Feierabend werden dann im Anschluss alle Schlafpositionen des Vormittags erneut getestet, bis er sich pünktlich um 16:55 Uhr neben meinen Schreibtisch setzt und mich so lange anschaut bis ich den Computer endlich ausschalte. Überstunden verboten.

Zum Glück ist Youp für Suchspiele und Tricks super schnell zu begeistern, so dass wir auch während des Vormittags und Nachmittags immer wieder kleine Übungen und Spiele einbauen können, damit trotz des vielen Büroschlafes keine Langeweile aufkommt.
Hier machen wir z.B. Zielobjektsuche, unter den Hütchen wird ein bestimmter Gegenstand versteckt den Youp finden und durch Ablegen anzeigen muss. Ist super für den Kopf und macht mächtig müde, also perfekt fürs Büro wenn man zwischendurch schnell was machen möchte.

Und ist der Computer erst einmal aus gibt es fast kein Halten mehr, denn Feierabend heißt: Action. Nach zwei etwas kürzeren Runden (ca. 45 Minuten) geht es nun endlich mit Tim in Wälder oder auf Wiesen (oder in die Hundeschule), hier fängt für Youp die eigentliche „Arbeit“ an. Es müssen (bislang erfolglos) Mäuse ausgebuddelt, Fährten verfolgt und Dummies gejagt werden. Bei so einem anstrengenden Abendprogramm freut man sich doch schon auf den nächsten Tag im Büro…
Und wenn ich mal zu einem Termin muss? Dann freuen sich entweder die Arbeitskollegen, dass sie Youp ein paar Stunden für sich haben oder Youp genießt es einen Tag mit vielen Hundekumpels in der Hundetagesstätte zu verbringen. Denn das ist der Vorteil einer Großstadt, eine Hundetagesstätte in der von 06:00 – 19:00 Uhr die Türen offen stehen und immer Hundekumpels zum Spielen warten.

Wir haben in Youp einen sehr vielseitigen, lernwilligen und anpassungsfähigen Hund gefunden, mit der richtigen Mischung aus Entspannung und Aktion, einem großen Willen etwas zu tun, aber auch einer unendlichen Geduld wenn es mal nicht geht.
Und wenn ihr euch für Youps Alltag interessiert lest ihr hier bestimmt ab und zu etwas von uns.

Viele Grüße von
Tim, Regine und Youp van het Peerdespul